zur person          
      zur praxis        
        therapie      
        kontakt    
          impressum  
              links
               
               

 

In meiner Praxis liegt der Schwerpunkt auf der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), d.h. Akupunktur, Behandlung mit chinesischen Kräutern und vielem mehr.
Ebenso liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Behandlung von Kindern.

Die chinesische Medizin gehört zu den ältesten Medizin-Systemen der Welt, sie ist ganzheitlich orientiert und reicht bis ca. 300 Jahre vor unserer Zeitrechnung zurück. Zu dieser Zeit ist auch das älteste Lehrbuch, das „Huang Di Nei Jing“ (der Klassiker der Inneren Medizin des Gelben Kaisers) geschrieben worden, welches auch heute noch eine wichtige Grundlage in der Ausbildung der chinesischen Medizin bildet. In ihm wird beschrieben, dass eine ganzheitliche Lebensführung nötig ist um die Gesundheit von Körper, Seele und Geist zu erhalten.

Zur Diagnostik in der chinesischen Medizin gehören neben einer umfassenden Befragung und Untersuchung auch die Puls- und Zungendiagnose.

 

 

 

Die 5 Säulen der Therapie sind:

Es können sowohl akute wie chronische Krankheiten mit chinesischer Medizin behandelt werden. Ein weiterer wichtiger Teil in der Tradition der chinesischen Medizin ist die Vorbeugung und Lebenspflege.
Ziel einer Behandlung mit der Traditionellen Chinesischen Medizin ist es, den ganzen Menschen zu behandeln nicht eine lokale Krankheit, weil sie eingebunden ist in den ganzen Organismus.